Berechnung Immissionen Tiefgaragen-Aussenlärm
Allgemeine Daten
Typ der Anlage
Offene Rampe
Geschlossene Rampe
Ebenerdige Einfahrt
Stündliche Verkehrsmenge
Fahrten
Fahrten pro Tagesstunde, \(M_\mathrm{T}\)
Fahrten
Fahrten pro Nachtstunde, \(M_\mathrm{N}\)
Zufahrt
m
Länge der Zufahrt, \(l_\mathrm{Zu}\)
m
Distanz zum Empfangspunkt, \(d_\mathrm{Zu}\)
Empfindlichkeitsstufe
ES II
ES III
ES IV
Empfindlichkeitsstufe am Immissionsort (Empfangspunkt)
Offene Rampe
Länge
m
Schräge Länge der Rampe, \(l_\mathrm{oR}\)
Steigung
%
Steigung der Rampe, \(i\)
Seitliche Stützmauern
keine seitlichen Stützmauern
seitliche Stützmauern ohne Schallabsorption
seitliche Stützmauern mit Schallabsorption
Distanz zum Empfangspunkt
m
Distanz zum massgeblichen Empfangspunkt, \(d_\mathrm{oR}\)
Geschlossene Rampe
Öffnungsfläche
m
2
Fläche der Einfahrtsöffnung, \(F\)
Absorbierende Auskleidung
0 m
5 m
10 m
Absorbierende Auskleidung ab Einfahrtsöffnung
Distanz zum Empfangspunkt
m
Distanz zum massgeblichen Empfangspunkt, \(d_\mathrm{gR}\)
Ausbreitungswinkel
°
Winkel zur Rampenachse, \(\varphi\)
Abminderung durch die Fassade
ja
nein
Empfangspunkt und Einfahrtsöffnung sind an der gleichen Fassade
Ebenerdige Einfahrt
Öffnungsfläche
m
2
Fläche der Einfahrtsöffnung, \(F\)
Distanz zum Empfangspunkt
m
Distanz zum massgeblichen Empfangspunkt \(d_\mathrm{gR}\)
Ausbreitungswinkel
°
Winkel zur Rampenachse, \(\varphi\)
Dämpfung durch die Fassade
ja
nein
Empfangspunkt und Einfahrtsöffnung sind an der gleichen Fassade
Auswerten...
Beurteilung Tag
Immission (Empfangspunkt)
dB
Resultat Rechenfunktion \(L_\mathrm{r,Tag}\)
Planungswert
dB
Massgebender Grenzwert
Beurteilung
Beurteilung Nacht
Immission (Empfangspunkt)
dB
Resultat Rechenfunktion \(L_\mathrm{r,Nacht}\)
Planungswert
dB
Massgebender Grenzwert
Beurteilung