Berechnung Immissionen Tiefgaragen-Aussenlärm

Allgemeine Daten

Typ der Anlage

Stündliche Verkehrsmenge
Fahrten Fahrten pro Tagesstunde, \(M_\mathrm{T}\)
Fahrten Fahrten pro Nachtstunde, \(M_\mathrm{N}\)
Zufahrt
m Länge der Zufahrt, \(l_\mathrm{Zu}\)
m Distanz zum Empfangspunkt, \(d_\mathrm{Zu}\)
Empfindlichkeitsstufe

Empfindlichkeitsstufe am Immissionsort (Empfangspunkt)

Offene Rampe

Länge m Schräge Länge der Rampe, \(l_\mathrm{oR}\)
Steigung % Steigung der Rampe, \(i\)
Seitliche Stützmauern

Distanz zum Empfangspunkt m Distanz zum massgeblichen Empfangspunkt, \(d_\mathrm{oR}\)

Geschlossene Rampe

Öffnungsfläche m2 Fläche der Einfahrtsöffnung, \(F\)
Absorbierende Auskleidung

Absorbierende Auskleidung ab Einfahrtsöffnung
Distanz zum Empfangspunkt m Distanz zum massgeblichen Empfangspunkt, \(d_\mathrm{gR}\)
Ausbreitungswinkel ° Winkel zur Rampenachse, \(\varphi\)
Abminderung durch die Fassade
Empfangspunkt und Einfahrtsöffnung sind an der gleichen Fassade

Ebenerdige Einfahrt

Öffnungsfläche m2 Fläche der Einfahrtsöffnung, \(F\)
Distanz zum Empfangspunkt m Distanz zum massgeblichen Empfangspunkt \(d_\mathrm{gR}\)
Ausbreitungswinkel ° Winkel zur Rampenachse, \(\varphi\)
Dämpfung durch die Fassade
Empfangspunkt und Einfahrtsöffnung sind an der gleichen Fassade

Beurteilung Tag

Immission (Empfangspunkt) dB Resultat Rechenfunktion \(L_\mathrm{r,Tag}\)
Planungswert dB Massgebender Grenzwert  
Beurteilung    

Beurteilung Nacht

Immission (Empfangspunkt) dB Resultat Rechenfunktion \(L_\mathrm{r,Nacht}\)
Planungswert dB Massgebender Grenzwert  
Beurteilung